Wickel leisten gute Dienste

Administrator (kdfb2504) on 18 Apr 2017

Referentin Adele Geisinger, Naturheilpraktikerin aus Landshut
Referentin Adele Geisinger, Naturheilpraktikerin aus Landshut
 
Heilpraktikerin hielt Vortrag beim Frauenbund Rainertshausen/Pfaffendorf: Vollgefüllt war der Vortragsraum im Pfarrheim zum Vortrag über wohltuende Wickel.Vorsitzende Hildegard Gregor begrüßte freudig die vielen Frauen und zugleich Referentin Adele Geisinger, Naturheilpraktikerin aus Landshut, die seit vielen Jahren praktiziert. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört auch anthroposophische Medizin, im besonderen Wickel. Wenn ein Mensch krank wird, braucht er Fürsorge, Pflege und unterstützende Maßnahmen, welche die Heilkraft des Organismus stärken, um mit der Krankheit besser umgehen zu können. Wickel, so Geisinger leisten gute Dienste bei der Bewältigung und Vorbeugung von Krankheiten. Sie geben uns die Einladung, loszulassen, uns eine Ruhepause zu gönnen. Ruhe, Erholung und „Bei-sich-sein“ spielen eine große Rolle im Heilungsprozess, so Geisinger. Wickel setzen Reize, die den Stoffwechsel ankurbeln. Auch bei Athrose können Wickel Schmerzen lindern. Die an speziellen Körperstellen angelegten Wickel sind aus mehreren Lagen Tücher, Umschläge, Auflagen oder Kompressen, die auf der Haut angebracht werden. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Wadenwickel, um hohes Fieber zu senken. Doch auch viele andere heilende Wickel erklärte Geisinger, beispielsweise Zitronenwickel für Halsschmerzen, Husten oder Bronchitis, Zwiebelwickel für Ohrenentzündung, Kopfschmerzen oder Insektenstich, Ingwerwickel für Leber und Organismus und Meerrettich für Stirnhöhlenentzündung. Der Quarkwickel, so Geisinger leitet einen Milchsäureprozess ein, wodurch Entzündungsstoffe und Giftstoffe aus dem Körper abgeleitet werden. Alle diese Wickel konnten die Frauen ausprobieren. Fachgerecht wurden sie von der Heilpraktikerin angelegt und die positive Wirkung wurde allseits sofort bestätigt. Nach diesem interessanten Vortrag, den Geisinger mit ihrem positiven und humorvollen Wesen sehr kurzweilig gestaltete, waren sich alle einig, einen sehr interessanten und lehrreichen Abend gehabt zu haben.

Back


Sie möchten uns kennenlernen?
Gerne können Sie die Veranstaltungen des Frauenbund Rainertshausen unverbindlich besuchen

 

Katholischer Deutscher Frauenbund
Zweigverein Rainertshausen
Hildegard Steiner
Rainertshausen
Hauptstraße 35
84076 Pfeffenhausen

 

  • Telefon: 08754/665
  • E-Mail:  kontakt(at)frauenbund-rainertshausen(dot)de